Passagier vor einem Blaguss Bus

AGB

Hier finden Sie die allgemein gültigen Beförderungsbedingungen bzw. allgemeinen Geschäftsbedingungen:

AGB - Fahrgastinformationen, AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB - Fahrgastinformationen, AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Fahrgastinformationen - Vertragsgegenstand:

Die Tätigkeit von BLAGUSS REISEN GMBH (im Folgenden genannt Blaguss Reisen) besteht im Fahrkartenverkauf und in der Buchungsvermittlung und -abwicklung für von Dritten durchgeführte Busfahrten.
Jeder Fahrgast, der über vib-wien.at eine Fahrkarte erwirbt, akzeptiert nachstehende „Allgemeinen Geschäftsbedingungen".

Der die jeweilige Busfahrt durchführende und dafür verantwortliche und haftende Transport-Unternehmer (Betreiber, Beförderer) ist auf der Vorderseite des Tickets erkennbar. Es gelten dessen AGB.
 

Haftung:

Blaguss Reisen haftet daher ausschließlich für die ordnungsgemäße Ausstellung von Tickets und die ordnungsgemäße Erteilung von Fahrgastinformationen, wobei die Haftung eingeschränkt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Für alle anderen Schäden haftet Blaguss Reisen daher nicht, insbesondere nicht für aus Verspätungen, aus Verletzung von Verkehrssicherungspflichten, einschließlich Haltestellen-Bereich, oder aus Verkehrsunfällen resultierende Schäden.
Der Haftungsausschluss gilt weiter, wenn es bei sogenannten Anschlussverkehren (Buslinien, Airlines, Bahnverkehr oder Schiffsverkehr) zu Verspätungen, Busausfällen oder sonstigen Umständen kommt, die das Erreichen des Anschlusses verhindern.


Sonderaktionen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Sonderaktionen besondere Bedingungen bestehen, diese immer nur für Neubuchungen gelten und diese oft nur gültig sind mit der Bestellung einer Zusatzleistung (Flugticket usw.), weiter gelten diese Aktionen immer nur ab dem publizierten Gültigkeitsdatum.


Abfertigungsmodalitäten:

Für Fahrgäste, die bereits im Besitz einer gültigen Fahrkarte sind, ist es ausreichend, dass sie eine halbe Stunde vor Abfahrt beim Bus sind. Es erfolgt der „Check-In" (Kontrolle der Reisedokumente und Abnahme des Tickets), die Verladung des Gepäcks und die Zuweisung des Sitzplatzes. Wenn Sie noch keine Fahrkarte haben, bzw. ein Abfahrtsdatum bestätigt brauchen (offene Rückfahrt), können wir dies bei Verfügbarkeit freier Plätze gerne erledigen. Mit großer Sicherheit erhalten Sie einen Platz, wenn Sie Ihr Ticket zwei Tage vor der Abfahrt kaufen, in einigen Fällen kann aber ein Buchungsstopp auch schon mehrere Tage vor der Abfahrt erfolgen.


Abfahrtszeit:

Die in den veröffentlichten Fahrplänen gültigen Abfahrtszeiten sind Lokalzeiten. Bei Abweichungen gelten die am Ticket angegebenen Zeiten. Aufgrund der Anzahl verschiedener Linien und Partner kann es auch innerhalb der gültigen Fahrplanperiode zu Änderungen kommen. Bei Unsicherheiten bitte um Rückfrage an unseren VIB Ticketschaltern oder unter info@vib-wien.at.


Die Busse:

Blaguss Reisen verkauft Tickets für verschiedene internationale Beförderer. Wir bitten Sie, unbedingt auf die Zielschilder in den Frontscheiben der Busse zu achten. Als Standard auf den Linien gelten heute in der Regel Busse mit Aircondition, Video, WC, Schlafsesseln und Kühlschrank. Trotzdem kann der Standard bei ausländischen Beförderern von dem in Österreich üblichen abweichen.


Transportbedingungen:

Grundsätzlich ist die Teilnahme an einer grenzüberschreitenden Linienbusfahrt nur mit einem gültigen Ticket und Reisedokument (Reisepass, oder Personalausweis) möglich. Beachten Sie dabei, dass ein Schengen Visum nur für Länder gilt, die dem Schengen Abkommen beigetreten sind. Kann der Fahrgast kein gültiges Reisedokument vorweisen, ist das Abfertigungspersonal oder der Lenker verpflichtet, den Fahrgast von der Teilnahme an der Fahrt auszuschließen.
Wie schon mehrmals erwähnt, werden die Busfahrten, für die Blaguss Reisen Tickets verkauft, von unterschiedlichen Beförderern durchgeführt. Aus diesem Grund können auch nicht auf allen Linien einheitliche Transportbedingungen zur Anwendung gebracht werden.

Nachstehend finden Sie Regeln, wie sie für die Busfahrten, für die Blaguss Reisen Tickets verkauft, typischerweise gelten. Für die letztendlich auf der konkreten Busfahrt zur Anwendung kommenden Transportbedingungen wenden Sie sich an das Ihre Reise durchführende Transportunternehmen, welches auf der Vorderseite des Tickets angeführt ist.


Sitzplätze:

Sobald Sie ein Ticket gekauft haben, steht Ihnen grundsätzlich ein Sitzplatz zu (Ausnahme: Open-Return Tickets).
Die Möglichkeit einer fixen Sitzplatzreservierung, gegen Aufpreis, hängt vom jeweiligen Beförderer ab und wird gegebenenfalls im Buchungsprozess angezeigt.

Beachten Sie bitte die generelle Gurtpflicht!


Gepäck:

Das Gepäck ist normalerweise auf einen Koffer (Normalmaße) und ein Handgepäck pro Person limitiert, sofern nicht andere Bestimmungen durch den Beförderer festgelegt wurden.
Bitte informieren Sie sich darüber vorab auf der Website Ihres Beförderers, oder entnehmen sie diese Info bitte dem entsprechenden Fahrplan.

Bitte versehen Sie Ihr Gepäck sichtbar mit einem Schild, auf dem Ihr Name, Ihre Adresse, Telefonnummer und Ihr Reiseziel steht.

Beachten Sie bitte, dass in einzelnen Fällen für das Gepäck gesondert Gebühren (Versicherung etc.) eingehoben werden. Bitte informieren Sie sich auch darüber auf der jeweiligen Website Ihres Beförderers bzw. entnehmen Sie die Info dem entsprechenden Fahrplan.

Die Haftung für Ihr Gepäck obliegt dem Beförderer, entsprechende Information finden Sie in dessen AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Blaguss Reisen haftet nicht für Diebstahl bzw. Schäden am Handgepäck. Achten Sie bitte während der Fahrt darauf und lassen Sie es nicht unbeaufsichtigt! Informieren Sie sich bitte über die Transportbedingungen der einzelnen Beförderer, worin Sie auch den festgesetzten Höchstbetrag für abhanden gekommenes Gepäck finden - im Regelfall wird hier ein Verschulden des Lenkers nachzuweisen sein.


Fahrkarten:

Jeder Reisende muss im Besitz eines gültigen Fahrausweises/Buchungsbestätigung sein. Beim Einsteigen in den Bus versichern Sie sich bitte, dass das Abfertigungspersonal oder der Lenker den richtigen Abschnitt aus Ihrer Fahrkarte entnommen hat. Dies ist sehr wichtig, da ein Irrtum vor Ort einfach korrigiert werden kann.
Ein eventuell fehlender Ticketabschnitt kann Ihnen beim Antreten der nächsten Fahrt Probleme bereiten.
Auf verschiedenen Linien gibt es abhängig vom Beförderer verschiedene Gültigkeitsdauern der Tickets. Die maximale Gültigkeitsdauer einen Open-Return-Tickets ist 180 Tage.


Fahrkartenbuchung:

Wir bitten Sie die Fahrkarten rechtzeitig zu buchen. Eine telefonische Reservierung ist nicht möglich, nur die gekaufte Fahrkarte garantiert auch einen Sitzplatz. Wir empfehlen jedoch 2 Tage vorher das Ticket zu kaufen. Zu gewissen Feiertagen, wie z.B. Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Neujahr, sowie bei Ferienbeginn und Ferienende können sich die Abfahrtstage und Abfahrtszeiten ändern. Viele Linien sind bereits einige Tage vor der Abfahrt ausgebucht.


Rückbestätigung:

Jedes offene Rückfahrt-Ticket muss vorab, reserviert werden!
Dies ist am VIB-Schalter möglich, wobei hierfür eine Gebühr von EUR 3,- eingehoben wird.

Informieren Sie sich bitte rechtzeitig bei Ihrem Beförderer (diesen finden Sie auf Ihrem Ticket) über die Zeitspanne in der die Rückbestätigung vor Abfahrt erfolgen muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass auf bestimmten Linien kein Sitzplatz zum gewünschten Fahrtermin garantiert werden kann.

Für Informationen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter an den VIB-Ticketschaltern oder telefonisch gerne zur Verfügung!


Umbuchung:

Eine Umbuchung auf einen anderen Namen oder einen anderen Abreisetag ist gegen eine Gebühr in der Höhe von EUR 10,- möglich. Umbuchungen von Tickets, die im Rahmen von Werbeveranstaltungen zu Sonderpreisen erworben wurden, sind grundsätzlich nicht möglich.


Storno:

Bei Ticket-Storno bis zu 8 Tagen vor Fahrantritt werden EUR  8,- eingehoben.
Innerhalb von 1-7 Tagen vor Fahrtantritt beträgt die Stornogebühr EUR 10,-.

Es erfolgt keine Rückerstattung des Fahrpreises für Fahrgäste, die ihre Abfahrt versäumt haben. 2 Stunden vor der Abfahrt und nach Abreisedatum (kein Fahrtantritt, sogenannter No-Show) werden 100% Stornogebühren einbehalten.

Rückerstattungen können per Mail an info@vib-wien.at oder direkt am Ticketschalter des VIB vorgenommen werden.
Tickets, die im Rahmen von Werbeveranstaltungen vergünstigt erworben wurden oder bestimmten Buchungsauflagen unterliegen, können meist nicht rückerstattet oder umgebucht werden.

Ist die Durchführung der Beförderung seitens des Beförderers durch unvorhergesehene Umstände wie Krieg, innere Unruhen, Epidemien, Hoheitliche Anordnungen nicht möglich, erschwert oder beeinträchtigt, kann der Beförderer die Fahrt stornieren und muss dem Fahrgast die bezahlten Fahrpreise ohne Abzug rückerstatten. Zusätzliche Ansprüche des Fahrgastes können seitens der Beförderer nicht akzeptiert werden.


Verlust eines Tickets:

Bitte bewahren Sie Ihr Ticket sorgfältig auf, da verlorene oder gestohlene Tickets grundsätzlich nicht ersetzt werden können. Im Fall des Falles müssten Sie Ihr Ticket ein zweites Mal zum vollen Preis kaufen.


Reisepässe/Visa:

Es ist die Verantwortlichkeit des Fahrgastes sich über die Einreisebestimmungen (Visa, etc.) der auf der Fahrtstrecke gelegenen Länder zu informieren. Selbstverständlich werden Ihnen unsere Mitarbeiter, soweit wir diese Informationen verfügbar haben, gerne behilflich sein. Sollten Sie aufgrund von fehlenden Visa, abgelaufenen Reisedokumenten, etc. an der Teilnahme gehindert sein, gelten die oben angeführten Stornobedingungen. Beachten Sie bitte, dass unsere MitarbeiterInnen bei Verkauf eines Tickets, eine Kontrolle der Reisedokumente im Auftrag des Linienunternehmens durchführen werden.


Kinder und Jugendliche:

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren müssen sich immer in Begleitung einer erwachsenen Person befinden.
Ist diese Person nicht der/die Erziehungsberechtigte, wird eine Einverständniserklärung eben dieser benötigt.
Alleinreisende Kinder und Jugendliche werden aus Sicherheitsgründen nicht befördert!

Jugendliche über 16 Jahren bis zum vollendeten 18. Lebensjahr dürfen mit einer schriftlichen Einverständniserklärung des  Erziehungsberechtigten auch alleine reisen.

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Deutsch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Englisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Bosnisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Bulgarisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Französisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Griechisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Italienisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Kroatisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Mazedonisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Rumänisch)

Vollmacht für alleineisende Kinder (Russisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Serbisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Slowenisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Spanisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Türkisch)

Vollmacht für alleinreisende Kinder (Ungarisch)

Bitte beachten Sie hierzu die Bestimmungen des österreichischen Außenministeriums:
http://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/spezielle-zielgruppen/kinder-und-jugendliche/
ACHTUNG: Im Ausland gelten die Jugendschutzgesetze des jeweiligen Ziellandes. Detaillierte Informationen darüber erhalten Sie bei der Botschaft oder dem Konsulat des jeweiligen Landes.

TIPP: In manchen Ländern wird, wenn nur ein Elternteil allein mit dem Kind verreist, eine Vollmacht mit Unterschrift des anderen Elternteils verlangt.
Ist die Unterschrift nicht vorhanden, empfehlen wir, den gerichtlichen Obsorgebescheid mitzunehmen.
Zusätzlich zur Vollmacht kann es noch hilfreich sein, eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes sowie des Reisepasses des/der nicht mitreisenden Obsorgeberechtigten beizulegen!


Fahrplanänderungen:

Durch die große Anzahl der Beförderer sind Änderungen immer möglich. Fahrplan- und Preisänderungen müssen wir uns daher vorbehalten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, wenn Sie eine Reise mit unseren Beförderern planen.


Sonstige Kosten:

Im Ticketpreis sind die Kosten und Abgaben für die gebuchte Fahrt beinhaltet. Für Änderungen, Umbuchungen, Stornierungen, Reservierung von offenen Rückfahrtkarten und sonstigen Bearbeitungen Ihres Tickets müssen wir aber einen Kostenersatz verlangen. Dieser Betrag kann maximal so hoch sein, wie der Preis Ihres Tickets.


Beschwerden:

Beanstandungen unserer Dienstleistungen (Fahrkartenverkauf und Buchungsabwicklung) können nur berücksichtigt werden, wenn sie unverzüglich unserem anwesenden Blaguss Personal gemeldet werden. Bei während der Busfahrt auftretenden Problemen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Lenker oder an sonstiges anwesendes Personal des, die Busfahrt durchführenden Transportunternehmens. In sehr vielen Fällen wird das Problem gleich vor Ort lösbar sein. Beschwerden die mehr als ein Monat nach dem Beschwerdefall bei uns einlangen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Schlichtungsstelle: Unabhängige Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf)

Passagiere, die mit der Entscheidung des Unternehmens nicht einverstanden sind, können sich in Österreich an die apf wenden. Ihre Unterlagen reichen Sie bitte mittels Beschwerdeformular unter www.passagier.at ein.
Sollte die elektronische Übermittlung für Sie nicht möglich sein senden Sie die Unterlagen per Post an:
Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte, Fachbereich Bus, Linke Wienzeile 4/1/6, A-1060 Wien

Im Namen aller Mitarbeiter wünschen wir Ihnen eine gute Fahrt!

Blaguss-Geschäftsleitung und das Team des VIB